Monday, February 11, 2008

EBBA: nicht ABBA (wirklich und wahrhaftig)

Vor einigen Wochen setzten die Musik Liebhaber der EU-Kommission die European Border Breaker Awards ab. Diese Ehrenpreise, die schon in ihren dritten Jahr sind, sind für "Musik von und pro jungen Europäer" bestimmt. Aber wer, gerade, sind junge Europäer? Ist diese Definition ein bisschen ausgebreitet zu nützen?

Man findet die Antworten zu diesen ärgerlichen Fragen in den heurigen Prämien. Die Gewinner singen hauptsächlich auf Englisch, selbst wenn sie deutlich anderen Muttersprachen haben. Schwer sind ihre Akzente, und eher aufgezwungen erklingt ihre Musik. So geht es mit der Schlagermusik: wenn du auf den Gipfel ausklappen wollest, dann mußt du auf der Sprache von den Beatles singen. Erinnerst du dich ABBA?

Aber nicht jeder Europäische Musiker spielt genauso mit. Betrachte diser Schlag von der jungen Sängerin Annett Louisan.

No comments: